Internatsschule für Mädchen

Der Bildungsgrad der Mädchen ist erschreckend gering. Auch 85 % der erwachsenen Frauen können nicht lesen und schreiben, haben keinen Beruf erlernt und nur bescheidene Kenntnisse in Haushaltsführung und Hygiene.

Mädchen besuchen kaum höhere Schulen bzw. brechen den Schulbesuch vorzeitig ab, weil

  • die Schulwege weit und oft nicht ungefährlich sind
  • ihre Arbeitskraft zu Hause, vor allem bei der Versorgung jüngerer Geschwister, benötigt wird
  • unter dem Druck der muslimischen Bevölkerungsmehrheit Bildung für Mädchen als unwichtig angesehen wird

Die Folge sind frühe (Zwangs-)Verehelichung und Schwangerschaften; die Gefahr der HIV-Infektion ist besonders hoch und wird nicht selten auf das ungeborene Kind übertragen.

 

Eine Internatsschule schafft bestmögliche Voraussetzungen dafür, dass die Mädchen eine Schule durchgängig besuchen und erfolgreich absolvieren können.

Als Grundlage einer geschützten Unterbringung wurden zunächst zwei Internatsgebäude fertiggestellt (Chikondi Malawi hatte dafür mehr als 30.000 Euro zur Verfügung gestellt); im nächsten Schritt wurden sukzessive Schulgebäude mit jeweils zwei Klassenzimmern auf dem Gelände der St. John Girls' Boarding School errichtet. Damit konnte das Internat ab dem Schuljahr 2018/19 weiter belegt werden; es zählt aktuell (2023) 600 Schülerinnen, rund 400 Mädchen warten auf einen Internatsplatz.

 

Gleichzeitig verringern sich die Klassenschülerzahlen in den beiden vorhandenen Grundschulen (dzt. ca. 60 - 70 Kinder pro Klasse) im St. John's Compound. Eine angemessene Klassengröße ist eine wichtige Voraussetzung für guten Lernerfolg.

 

Im Jahr 2021 wurde das Projekt um einen Speisesaal, einen Computerraum und eine Bibliothek erweitert; die Mädchen finden beste Bedingungen vor, die auch dankbar und effektiv genutzt werden.

 

Im Mai 2019 waren 120 Mädchen im Internat untergebracht. Bereits im Oktober 2019 hatte sich die Zahl der Internatsschülerinnen auf 160, aktuell auf 600 Schülerinnen erhöht; der Unterricht erfolgt in eigenen Schulgebäuden direkt auf dem Schulgelände. Das bedeutet sichere und kurze Wege.

 

Auch für die Ausstattung von Küche und Speisesaal, den Kauf von Tischen und Stühlen, Matratzen und Decken sowie zahlreichen Dingen des täglichen Bedarfs für die hinzukommenden Schülerinnen wurden Spendenmittel von Chikondi Malawi bereitgestellt. 

 

Hier finden Sie uns

chikondi malawi Deutschland e.V.
Kalvarienbergstr. 79
87509 Immenstadt i. Allgäu

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 8323 99 80 083

oder senden Sie ein Fax:

+49 8323 99 80 084

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Die Datenschutzerklärung gemäß DS-GVO können Sie hier einsehen bzw. herunterladen. 

Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}