Aktuelles

Nahe dran am Geschehen ...

... sind Sie, liebe Besucher*Innen unserer Webseite, über den "direkten Draht":

Father Joseph sendet regelmäßig Nachrichten und Fotos über aktuelle Geschehnisse vor Ort, die wir Ihnen hier in Kurzfassung und mit deutscher Übersetzung zur Verfügung stellen. 

 

Die Informationen unter "Aktuelles" beschränken wir künftig – um Doppelungen zu vermeiden – auf Aktivitäten des Vereins zugunsten der Projekte.

 

Kurz vor Schulbeginn – ein sicherer Schlafplatz für 200 Mädchen

Für das neue Schuljahr, das im September 2024 beginnt, erwartet die Mädchen-Oberschule weitere 200 Schülerinnen, die einfach, aber angemessen untergebracht werden müssen: Das Wichtigste ist ein eigener Schlafplatz (für viele Mädchen der erste in ihrem Leben) in simplen Stahlrohr-Stockbetten, die pro Stück ca. 220 USD (knapp 200 Euro) kosten.

 

Etwa die Hälfte der Betten muss noch finanziert werden; da die Zahl der Anbieter begrenzt ist, sind Preisverhandlungen kaum möglich. Verfügbarkeit der Ware und Zuverlässigkeit des Lieferanten sind die bestimmenden Größen für die Auswahl.

 

Für jeden Beitrag, mit dem Sie einem jungen Mädchen einen Schlafplatz in geschützter Umgebung bieten, sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott.

Beharrlicher Wiederaufbau nach den Verwüstungen des Zyklons "Freddy"

Dank der Spendenbereitschaft eines Unternehmer-Ehepaares konnte noch vor Jahresmitte 2024 für die am schwersten betroffenen Familien das lang entbehrte "Dach über dem Kopf" geschaffen werden; viele müssen weiterhin unter primitivsten Bedingungen ihren Alltag bewältigen. In seinem Bericht gibt Father Joseph einen Einblick in die Situation vor Ort:

 

Insgesamt hatten 104 Familien ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Sie wurden zunächst drei Monate lang mit Grundnahrungsmitteln versorgt. Für zehn kinderreiche Familien, die buchstäblich im Freien, unter Bäumen, nächtigen mussten, wurden nach und nach einfache kleine Häuser mit je einem Schlaf- und Wohnraum zum Preis von 2.000 Eur je Haus zur Verfügung gestellt. Mehr als 90 Familien warten noch auf Hilfe. Für sie werden weiterhin Grundnahrungsmittel in z. T. entlegene Regionen transportiert, um vor allem die Kinder vor schwerer Mangelernährung und deren Folgeschäden zu schützen.

 

Für jede Unterstützung, die Sie den von der Naturkatastrophe Betroffenen zukommen lassen möchten, danken wir herzlich. Bitte geben Sie in diesem Fall im Zahlungsgrund einen kurzen Hinweis, etwa "Tropensturm", damit wir Ihre Spende entsprechend zuordnen können.

 

Radio-Horeb-Hörer unterstützen die Erweiterung der Mädchen-Oberschule 

Eine besonders großherzige Spende in Höhe von 20.000 Euro aus Mitteln des "Mariathon" 

ermöglichte noch im Jahr 2023 den Bau von zwei weiteren Schulräumen zur Entlastung der bereits hoffnungslos überfüllten Klassen der Mädchen-Oberschule.

 

Das Interesse an einem Schulplatz ist groß, die Zahl der Anmeldungen übersteigt regelmäßig die verfügbaren Plätze – ein Zeichen, dass sich die über Jahrzehnte mühsam und gegen anfängliche Widerstände aufgebaute Schulbildung für Mädchen erfolgreich etabliert hat.

 

Unser besonderer Dank gilt den Hörerinnen und Hörern von Radio Horeb, die zum wiederholten Mal auf konkrete Anliegen von Father Joseph mit offenem Herzen und offenen Händen antworten. 

 

Ist 2024 ein besonderes Jahr in Ihrem Leben?

Jedes Jahr ist natürlich (und oft unvermutet) "besonders" – aber es gibt auch vorhersehbare (runde | halbrunde) "Jahresringe" oder Jubiläen, die Anlass zum Feiern und zur Freude geben.

 

Oft treibt gerade die materielle Bedürfnislosigkeit älterer Semester beiden Seiten – Schenkenden wie Beschenkten – den Schweiß auf die Stirn:

 

 

Es hagelt kostspielige Vasen, für die kein Platz vorhanden ist, Reisegutscheine, die man aus verschiedenen Gründen nicht nützen kann, Bücher, die man noch nie vermisst hat ...

 

Wir möchten Ihnen eine Alternative vorstellen, die garantiert rundum Freude beschert - Ihnen, den Gebern und den (kleinen) Menschen, deren Lebenssituation dank Ihres Verzichts, der nicht weiter schmerzt, entscheidend verbessert wird ...

 

"Doppelt gibt, wer schnell gibt" - Online-Spende 

Auf vielfache Anregung von Spendern haben wir eine Online-Spendenmöglichkeit eingerichtet. Der Anbieter PayPal garantiert eine sichere und rasche Abwicklung; die Transaktionsgebühr ist angemessen. Gerade jetzt,  um die schwerwiegenden Folgen der Corona-Pandemie zu bekämpfen, helfen auch kleine Beiträge, die Beschaffung und Verteilung von Grundnahrungsmitteln an bedürftige Menschen sicherzustellen. 

 

Danke für Ihren spontanen Entschluss zu helfen - hier kommen Sie direkt zur Online-Spende. 

Hier finden Sie uns

chikondi malawi Deutschland e.V.
Kalvarienbergstr. 79
87509 Immenstadt i. Allgäu

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

+49 8323 99 80 083

oder senden Sie ein Fax:

+49 8323 99 80 084

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Die Datenschutzerklärung gemäß DS-GVO können Sie hier einsehen bzw. herunterladen. 

Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}